Englisch Lernen – so macht es Spaß
Das wichtigste dabei ist, zu wissen, dass es nichts bringt, ein Kind zu zwingen oder es überreden zu wollen. Stattdessen ist es viel effektiver, das Interesse zu wecken, sodass das Kind aus eigenem Antrieb heraus eine Sprache lernen möchte.
Wie kann Englisch Lernen Spaß machen? Youtube kann da sehr hilfreich sein
Viele Kinder haben Idole – Schauspieler, Sänger, Bands, Komiker oder Youtube-Stars, die oft aus englischsprachigen Ländern kommen. Schauen Sie mit Ihrem Kind gemeinsam Videos an, in denen auf Englisch gesprochen oder gesungen wird und sagen Sie, wie toll es doch wäre, alles verstehen und selber fließend sprechen zu können.
Kinder müssen motiviert werden, um Englisch zu lernen
Ist das Interesse erst einmal geweckt, sollten Sie im nächsten Schritt unbedingt ein Ziel setzen. Und zwar ein Ziel, für das es sich lohnt, zu lernen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Konzert oder einer Vorstellung des Idols? Oder sogar einer Reise nach England, wenn das Kind die Sprache gut beherrscht? Was könnten Sie dort nicht alles für spannende Dinge unternehmen, wenn Sie sich vor Ort auch verständigen können? Seien Sie kreativ, Motivationsmöglichkeiten gibt es viele verschiedene, richten Sie diese einfach nach den Interessen Ihres Kindes aus, damit es Spaß daran hat, eine Sprache zu lernen.
Oder doch ein Sprachcamp?
Eine weitere Möglichkeit ist der Besuch eines Sommer Camps. Dort kann Ihr Kind spielerisch und gemeinsam mit anderen Kindern Englisch lernen und gleichzeitig eine aufregende Zeit voller Abenteuer erleben. Das Spaßfaktor steht bei einem Sommer Camp ganz weit oben, also keine strengen Abläufe, wie es die Kinder von der Schule gewohnt sind, sondern „learning while having fun“.
Aber auch nach dem Besuch eines Sommer Camps, sollte die Sprache weiterhin vertieft werden. Da kein Kind gerne stundenlang vor einem Buch sitzt oder Vokabeln auswendig lernt, muss das Kind über andere Wege motiviert werden. Denken Sie sich doch einmal gemeinsam eine Geschichte auf Englisch aus, die Ihr Kind währenddessen mitschreibt. Oder auch ein Lied oder ein Gedicht, das Sie zum Beispiel für Freunde oder jemanden aus der Familie als Geburtstagsüberraschung verwenden können. Diese Aufgabe wir Ihrem Kind genauso viel Spaß bereiten, wie Ihren selbst! Denn so macht Englisch lernen Spaß.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen